Mit Erfahrung und Fingerspitzengefühl

Die fehlerfahner sind Ihren schriftsprachlichen Fehlern auf der Spur. Das Aufspüren schlichter orthografischer Unrichtigkeiten ist ebenso unsere Spezialität wie das Aufzeigen eleganter Lösungen in der Stilberichtigung.

Nicht nur die Rechtschreibreform trägt zur Verwirrung der Gemüter bei, sondern ebenso sind es z. B. Fragen der treffenden Formulierung, die Verfasser schriftlicher Texte jedweden Genres ins Schwitzen bringen.

So tauchen ursprünglich wohlgeformte Redensarten dezent und kuschelig eingebettet als fehlerhafte Auswüchse wieder auf, um sich im Eiltempo zu etablieren. Ein Beispiel: Wer im Schlussverkauf ein Schnäppchen schlägt, dürfte bereits danebengehauen haben ... Auch die Artikel machen uns zu schaffen, DAS Klientel ist ehrlich feminin!!! Der Imperativ sei hier als weiteres Beispiel für sprachliche Verirrungen - insbesondere in der Werbung – genannt.

Unsicherheiten bezüglich Rechtschreibung bzw. Zeichensetzung sind aber nach Ansicht der fehlerfahner nicht dramatisch, sondern durchaus willkommen, denn nicht jeder hat Fähigkeiten oder sogar Spaß am Umgang mit der deutschen Sprache.

Fragen Sie uns - gerne beraten wir Sie kostenlos auch telefonisch.